Geschichte

Am 1. März 1991 meldete der Diplomingenieur Jörg Machoy sein Gewerbe an und eröffnete seinen Betrieb Garten- und Landschaftsbau.
Viel galt es zu bedenken, als neuer Unternehmer auf dem Weg von Plan- zur Marktwirtschaft. Sein Unternehmen war so namenlos und unbekannt und fremd war auch zu nächst der Markt. Er begann wie auch viele andere als „Nobody" ins kalte Wasser zu springen. Doch nach und nach ging es voran. So kamen Aufträge in die Bücher, es wurde gut gearbeitet und man bekam Anerkennung zu spüren. Kurz und knapp, es ging aufwärts und bald brauchte man mehr Mitarbeiter, die Technik musste aufgestockt werden und eine entsprechende Halle fehlte auch. Sein Vater Siegfried Machoy integrierte sich in Leitung und Kollektiv. Die Ihm verbliebene Kraft, ließ er total einfließen, in die Entwicklung des jungen Unternehmens. Am Fußstieg in Rossla wuchs auf eigenen Grund und Boden, ein weiterer neuer Betrieb heran. Im Jahr 1996 war ein wichtiger Gedanke heran gereift. Eine Baumschule wurde aufgebaut, mit einer Halle für Technik, einem Verkaufscenter für Baumschulpflanzen mit einem ansprechendem und vielseitigem Sortiment und auf etwa 6 Hektar Freilandflächen wuchsen zahlreiche Sorten und Arten von Alleebäumen und Sträuchern heran. Gleichzeitig wurde damit der Standort Baumschule auch der Arbeits- technische Stützpunkt des Garten- und Landschaftsbau Betriebes. Alles ist nun wie unter einem Dach.

© 2007 B.Friedrich Letzte Aktualisierung 30 Mai, 2018